Die Hochschulgruppe | VDE Hochschulgruppe @ TU-Berlin

Die Hochschulgruppe

Hallo und Willkommen! Wir sind die Hochschulgruppe des VDE an der TU Berlin.

Was machen wir?

Im normalen Studium kommt die Praxisvorbereitung meist zu kurz. Wir wollen das ändern und Spaß dabei haben! Wir gehen direkt auf die Unternehmen zu und fragen nach, ob sie uns mal ein wenig was zeigen können. Wir haben die Kontakte und können Dir auch dabei helfen an einen Praktikumsplatz zu kommen oder vielleicht auch schonmal für spätere Bewerbungen vorzufühlen. Wir helfen Studenten an der Universität sich neu zu orientieren und angehenden Absolventen den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern, z.B. durch unser beliebtes Berufseinsteigerseminar.

Wir konzentrieren uns aber nicht nur rein auf unser Studium und das Darum. Nein, wir sorgen auch für die richte Entspannung vom Alltag. Also abschalten und einfach mal ’ne Runde mit der Gruppe paddeln gehen. Oder einfach mal über lustige Erlebnisse bei dem ein oder anderen Bierchen beplaudern.

Als Mitglied im VDE sind wir Teil eines großen Netzwerks, welches an nahezu jeder Hochschule in Deutschland vertreten ist. Somit wird es uns ermöglicht auch Reisen zu anderen Hochschulgruppen zu organisieren und hierbei neue Leute kennenzulernen und deren Heimatstädte zu erkunden. Als Teil des sogenannten VDE YoungNets und dem übergeordneten Verein EUREL können wir auch an verschiedenen Fieldtrips teilnehmen, wo wir beispielsweise nach Finnland, Rumänien oder Slowenien reisen und bestimmte Unternehmen und Hochschulen vor Ort besuchen und kennen lernen. Und natürlich liegt hier der Fokus nicht nur auf solchen Exkursionen, sondern auch darauf die Länder, Kulturen und andere Leute kennen zu lernen.

Was ist denn „V – D – E“?

Wenn Du bis hierhin angelangt bist, fragst Du Dich sicherlich, was denn eigentlich dieser mysteriöse VDE ist. Das ist der Verein für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik. Er bildet somit einen wichtigen Berufsverband für Ingenieure mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik oder Informationstechnik. Aber auch für Ingenieure anderer Richtungen kann der Verband sehr interessant sein. Wir als Hochschulgruppe sind eine Institution des VDEs und bieten speziell Veranstaltungen für Studenten, die wir vom VDE zum Großteil finanziert bekommen. Wenn Du neugiereig geworden bist, komm doch einfach mal vorbei!

Wie kann ich mitmachen?

Als aller erstes solltest Du unseren Newsletter abonnieren. Dann weißt Du immer Bescheid, welche Veranstaltungen wir als nächstes planen. Am Besten abonnierst Du unseren Google-Kalender, dann kannst Du die Veranstaltungen immer direkt in Deinem Kalender sehen. Wenn Du Lust hast unsere Hochschularbeit näher kennen zu lernen, solltest Du dringend uns beim offenen Plenum besuchen. Wir freuen uns auf Dich!